ÖBB 1016/1116 Taurus

Technische Daten

10.06.2008 in München Hbf

10.06.2008 in München Hbf

Foto: Sebastian Fuchs

Nummerierung:
DB: 182 001 025
MÁV: 1047 001 010
ÖBB: 1016 001 050, 1116 001 282
Stückzahlen:
DBAG: 25
MÁV: 10
ÖBB: 382
Baujahre: 2000-2008
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Dauerleistung: 6.400 kW
Länge über Puffer: 19.280 mm
Hersteller:
Krauss-Maffei (DB BR 182)
Siemens München
ÖBB TS Werk Linz
Bauart: Bo'Bo'

Diese Maschine ist eine Elektrolokomotive der EuroSprinter-Familie des Herstellers Siemens Transportation Systems. Die Lokomotiven werden in verschiedenen Ländern sowohl von Staatsbahnen als auch Privatbahnen verwendet. Bei der ÖBB werden diese unter der Bezeichnung Taurus sowie als Reihe 1016 und 1116 geführt. Die Deutsche Bahn AG hat die Siemens ES64U2 unter der Baureihe 182 eingereiht und die ungarische MÁV führt sie als Baureihe 1047.

Geschichte

Der Fuhrpark der ÖBB hatte Mitte der 1990er Jahre ein sehr hohes Durchschnittsalter. Es waren mit ÖBB 1110, ÖBB 1010 oder ÖBB 1040 sogar noch Lokomotiven im Einsatz, die technisch auf dem Stand der 1940er und 1950er Jahre waren. Bis 1995 wurden zwar neue Triebfahrzeuge seitens der ÖBB beschafft, aber die 1044 war zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr Stand der Technik. Drehstromtechnik, wie bei der Serienproduktion der DB-Baureihe 120 eingesetzt (im Jahr 1987), dahin ging die Entwicklung.

Ende der 1980er Jahre wurde das auch von der ÖBB erkannt und Prototypen von Drehstromlokomotiven zur Erprobung beschafft. Die ÖBB-Baureihe 1012, 1014 und 1822 eigneten sich aus verschiedenen Gründen jedoch nicht als Universallokomotive. Daher setzte die ÖBB eine Projektgruppe ein, welche die Konzeption neuer Triebfahrzeuge zur Aufgabe hatte, um den Fuhrpark nachhaltig zu erneuern und zu verjüngen. Im Dezember 1996 wurde die Ausschreibungsunterlagen veröffentlicht, bis Februar 1997 lagen die Angebote der Hersteller bzw. Herstellerkonsortien vor. Im Juli 1997 wurden drei Anbieter zum Entscheidungsgremium der ÖBB eingeladen und den Zuschlag erhielt Siemens.

Am 12. Juli 1999 wurde der erste Taurus für die ÖBB offiziell vorgestellt, Einsatzstart war Januar 2000. Die ersten Lokomotiven der Baureihe 182 wurden im Juli 2001 an DB Cargo übergeben. Weitere 60 Loks gehören zum Dispolok-Pool und werden an verschiedene Bahngesellschaften vermietet, u.a. an NetLog/boXXpress, Hupac AG, R4C, RAG Bahn und Hafen und TX Logistik. Sogar DB Fernverkehr mietet bei MRCE einige als Baureihe 117 bezeichnete Lokomotiven. Zehn Siemens ES64U2 besitzt die ungarische MÁV, die dort unter 1047 geführt werden. 1047.5 werden die fünf Maschinen der ungarisch-österreichische GySEV genannt. In Deutschland sind weitere zwei Loks im Bestand der Mittelweserbahn.