DB-Baureihe 692 (VT 92)

Technische Daten

Nummerierung: VT 92 501
Stückzahlen:
1
Baujahre: 1951
Ausmusterung: 1978
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Traktionsleistung: 736 kW (1000 PS)
Länge: 21.850 mm
Dientstmasse: 51,5 t
Hersteller: Wismar / MAN
Bauart: B'2'

Geschichte

Die Baureihe VT 92 war ein dieselhydraulisch angetriebener Versuchs- und Schlepptriebwagen der Deutschen Bundesbahn, der dort von 1951 bis 1978 eingesetzt wurde. Zum 1. Januar 1968, mit Einführung des EDV-Baureihenschemas erfolgte die Umzeichnung in die Baureihe 612.

Der Versuchsträger für neu zu beschaffende schnelle Dieseltriebwagen entstand aus einem 1932 gefertigten Triebwagens 872 der Waggonfabrik Wismar. Der Umbau erfolgte 1951 bei MAN. Der geplante Umbau des zweiten erhaltenen Triebwagens dieser Bauart unterblieb. Am VT 92 wurde erstmals das später als "Eierkopf"-Design bezeichnete stromlinienförmige Design realisiert.

Aus dem als "Kartoffelkäfer" bezeichneten Einzelgänger wurden in der Folge dann die Baureihen VT 08 und VT 12 entwickelt.

Der Triebwagen fristete bis in die 1970er Jahre noch ein Dasein als Schlepptriebwagen für das Ausbesserungswerk Nürnberg. Ausmusterung erfolgte am 21. Dezember 1978.

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